Handels- und Gewerbeverein Immenstaad

Am 01. April 1993 wurde der Handels- und Gewerbeverein Immenstaad (HGV) gegrünet – Vorsitzender war Rechtsanwalt H. Dörflinger. Rechtsanwalt Matthias Finkbeiner folgte auf Dörflinger, von 2009 bis 2015 führte Schreinermeister Heinz Plocher den HGV, von 2015 bis 2017 Philipp Uhlenbruch.

Der Verein wuchs von damals 15 Mitgliedern auf den heutigen Stand von mehr als 60 Mitgliedsbetrieben aus Handwerk, Handel, Tourismus/Gastronomie und Dienstleistung. Dies ist für eine Gemeinde unserer Größe eine herausragend große Solidargemeinschaft.

Ziel ist die Stärkung der lokalen Geschäfte und Betriebe durch gemeinsames Auftreten unter dem Slogan "Wir in Immenstaad". Der HGV will auch Ansprechpartner für Verwaltung und Gemeinderat sein.

Immer wieder organisiert der HGV mit seinen Mitgliedsbetrieben besondere Aktionen. So ist die seit vielen Jahren im Advent stattfindende Nikolausaktion schon zu einer schönen Immenstaader Tradition geworden. Noch bei vielen Beteiligten und Besuchern in Erinnerung ist das 2009 vom HGV organisierte Handwerkerfilmfestival. Eigens für diesen Anlass wurden Werbespots für Immenstaader Betriebe produziert, in der Linzgauhalle gezeigt und im Stil einer Oscar-Verleihung mit dem "Starken Vinzenz" prämiert.

2010, 2012 und 2014 veranstaltete der HGV lange Einkaufsnächte mit vielen Aktionen. Sein 25. Jubiläum im Jahr 2018 feierte der Gewerbeverein ganz besonders groß an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: Mit Public Viewing und Live-Musik am Samstag und tags darauf mit einem verkaufsoffenen Sonntag, Gewerbeschau und vielen Attraktionen.

Seit 2017 ist Bernd Hummernbrum Vorsitzender des HGV. Schriftführerin Simone Reiser-Hiß und Kassierer Marcus Heberle sind außerdem stellvertretende Vorsitzende. Es gibt zusätzlich Beiräte für die unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Vereins.

logo 25 jahre