Festwochenende kann kommen: HGV Immenstaad feiert runden Geburtstag

Der Handels- und Gewerbeverein feiert sein 25. Jubiläum mit Public Viewing und Verkaufsoffenem Sonntag. Auch der SÜDKURIER ist mit einem Stand an der Festmeile dabei.

2018 06 21
Viele engagierte Immenstaader tragen zum Gelingen des Festwochenendes anlässlich des HGV-Jubiläums bei. Ein Teil davon traf sich zur Abschlussbesprechung und ist hier zu sehen. | Bild: Gisela Keller

Die Vorbereitungen für das große Jubiläumswochenende des Handels- und Gewerbevereins (HGV) am 23. und 24. Juni sind nahezu abgeschlossen. Am Samstag wird mit Public Viewing auf dem Rathausplatz gefeiert. Am Sonntag sollen die Hauptstraße vom Gasthof-Hotel Adler bis zum Schwörerkreisel, die Ortsmitte, die gesamte Bachstraße und Teile der Seestraße zur quicklebendigen Festmeile werden.

Viele Betriebe sind mit dabei

Die Fäden laufen beim HGV-Vorsitzenden Bernd Hummernbrum zusammen. "Alleine wäre das überhaupt nicht zu schaffen gewesen", bedankt er sich für die große Unterstützung, die er vonseiten der vielen teilnehmenden Betriebe und von der Gemeinde erhalten hat. Auf Hummernbrums großformatigem Ortsplan ist der Rathausplatz rot umrandet. Dort beginnt das Jubiläumsfest am Samstag ab 18 Uhr mit Public Viewing zum WM-Spiel Deutschland gegen Schweden und Live-Musik.

Von 12 bis 17 Uhr öffnen am Sonntag die Geschäfte

Mit sehr vielen Klebepunkten in unterschiedlichen Farben hat der HGV-Vorsitzende auf seinem Plan außerdem die Stellen markiert, an denen am kommenden Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr Geschäfte öffnen werden, wo Bühne, Stände, Tische und Bänke stehen werden, wo besondere Aktionen geplant sind und wo es für die Besucher der Gewerbeschau und des Verkaufsoffenen Sonntags Verpflegung und Getränke geben wird.

Zahlreiche Mitmachaktionen im Ort

Auch viele nicht an der Festmeile ansässige Handwerker und Betriebe werden sich an eigenen Ständen und mit Aktionen dort präsentieren. Landschaftsgärtner Klaus Negrassus und Bodenbeläge am See wollen aus Rollrasen und Kunstrasen ein kleines bespielbares Fußballfeld entstehen lassen. Das E-Bike-Center Joos präsentiert den deutschen Meister im Mountain-Bike-Trial in einem anspruchsvollen Parcours. Auch die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Verkehrswacht sind mit Fahrzeugen, Vorführungen und Mitmachaktionen vertreten.

Modenschauen und Musik

Auf der Bühne in der Ortsmitte wird um 11 Uhr die Do-X-Memorial-Bigband zur Eröffnung spielen. Am Nachmittag soll zwei Mal eine Moden- und Frisurenschau zu sehen sein. An wechselnden Stellen der Festmeile gibt es am Nachmittag auch Live-Musik. Helmut Bosch hat dafür einen bunten Mix organisiert: Jazz, Volkstümliches aus dem Allgäu und eine Street-Brass-Band vom Bodensee. "Wir wollten Bands, die nicht dominieren und in den Straßen unterwegs sein können", erklärt er.

Glücksrad drehen beim SÜDKURIER

Der SÜDKURIER ist an beiden Tagen mit einem Stand vor Ort: Am Samstag auf dem Rathausplatz, wo sich Fußballfans mit Klatschpappen zum lautstarken Anfeuern ihrer Mannschaft ausstatten können, am Sonntag kann jeder am SÜDKURIER-Stand beim Hennenbrunnen sportliche Geschicklichkeit zeigen, am Glücksrad drehen und am Jahresgewinnspiel teilnehmen.

Bericht: Südkurier - Gisela Keller | 21.06.2018

Gemeinsam mehr erreichen!

Es ist wichtig, geschlossen aufzutreten um Handel und Gewerbe in Immenstaad zu stärken und mehr Gewicht zu geben – in der Öffentlichkeit, in den Medien und gegenüber der Gemeindeverwaltung.